Psycho-
therapie für
Jugendliche

Psychotherapie für Jugendliche

Herzlich Willkommen auf dieser Seite für Jugendliche und junge Erwachsene.

Viele junge Leute sehen sich, besonders durch die gesellschaftlichen Begrenzungen seit Frühjahr 2020, mit ihren ungeklärten Fragen, auch Sorgen und Zukunftsängsten konfrontiert. Sozialer Rückzug und depressive Verstimmungen nehmen heute besonders im Jugendalter massiv zu.
Probleme in der Familie und ungeklärte Konflikte mit Freunden können oftmals nicht alleine gelöst werden. Auch Fragen zur ersten Liebe und Beziehung oder welcher Beruf der richtige ist, sind konkrete Anliegen im Jugendalter.

In meiner Praxis biete ich therapeutische Begleitung für die Altersgruppe von 17 - 25 Jahren. Lebenswichtige Fragen rücken hier in den Vordergrund: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? Wie nehme ich in der Familie, im Freundeskreis und in der Ausbildung, dem Studium und dem Beruf meinen Platz ein, an dem ich mich selbstsicher erlebe und zufrieden bin?

Ähnliche Fragen habe ich mir selbst als Jugendliche gestellt. Dabei habe ich mich mit meinen eigenen Unsicherheiten und Ängsten, zwischenmenschlichen Problemen und Beziehungsthemen konfrontiert gesehen, oftmals auf der Suche und sogar ernüchtert, wie ich damit umgehen soll. So liegt es mir besonders am Herzen, mit meinem therapeutischen Wissen heute als erfahrene Gesprächspartnerin die jungen Leute in dieser verändernden und zu erobernden Phase im Leben zu stärken.

Praxis-und Behandlungsschwerpunkte

  • Soziale Phobie
  • Angststörungen
  • Depressionen
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Suchtproblematik
  • Selbstwert-und Selbstfindungsfragen

Ziele der Psychotherapie für Jugendliche

  • Stärkung bei zwischenmenschlichen und sozialen Konflikten, auch bei Mobbing
  • Stabiler Selbstwert und erlebte Selbstbestimmtheit erfahrbar machen
  • Konflikte, die sich über körperliche Symptome ausdrücken, lösen
  • Mut und Zuversicht gewinnen
  • Individualität und selbstbewusstes Auftreten fördern
  • Handlungspotentiale und -fähigkeiten stärken

In meinen Therapiestunden ist die Systemische Therapie und Körperorientierten Psychotherapie die Grundlage. Da die Ergänzung durch alternative Behandlungsmethoden den Therapieerfolg bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen oft schneller greifbar macht, sind das WingWave Coaching, eine Methode aus der EMDR-Traumatherapie, und das CQM Quantencoaching hier erfolgreiche Zusatzmethoden.

Psychotherapie sofort in Werl

Gerade wenn Sie auf einen Therapieplatz warten müssen, kann ich Ihnen als Heilpraktikerin für Psychotherapie zeitnah einen Termin möglich machen, der bereits Stabilisierung und Stärkung bringen kann.

Coaching und Meditation online

Gerne biete ich auch Einzelcoaching für Jugendliche und junge Erwachsene an. Oft ist in dieser Lebensphase keine tiefgehende aufdeckende Psychotherapie erforderlich oder erwünscht. Coaching-Methoden können gerade in jungen Jahren leicht und effektiv umgesetzt werden. Ich liebe es, junge Menschen in ihrer Selbstfindung zu ihrem individuellen Potential zu unterstützen. Meditation kann eine weitere stärkende und ausgleichende Wirkung ermöglichen, bei der in meinem Online Programm auch junge Erwachsene herzlich willkommen sind.

Anmeldung

Bitte bei mir unter 0176 47154858
oder kontakt@praxis-katjaheldt.de

Online

Nach Anmeldung per E-Mail erhalten sie einen Zoom Link. Aktuelle Online Veranstaltungen

Preis Einzeltermin

78 €/ 60 Min.
19,50 € jede weitere 1/4 Std.