Psycho-
therapie für
Jugendliche

Psychotherapie für Jugendliche

In meiner Praxis biete ich therapeutische Begleitung speziell für die Altersgruppe von 17 - 25 Jahren.
Probleme in der Familie oder ungeklärte Konflikte mit Freunden können oftmals nicht alleine gelöst werden. Ängste, sozialer Rückzug und depressive Verstimmungen nehmen heute besonders im Jugendalter massiv zu.

Lebenswichtige Fragen rücken hier in den Vordergrund: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? Wie nehme ich in der Familie, im Freundeskreis und in der Ausbildung, dem Studium und dem Beruf meinen Platz ein, an dem ich mich selbstsicher erlebe und zufrieden bin?

Ähnliche Fragen habe ich mir selbst als Jugendliche gestellt. Dabei habe ich mich mit meinen eigenen Unsicherheiten und Ängsten konfrontiert gesehen, oftmals auf der Suche und sogar ernüchtert, wie ich damit umgehen soll. So liegt es mir besonders am Herzen, mit meinem therapeutischen Wissen heute diese Altersgruppe als erfahrene Gesprächspartnerin zu stärken.

Praxis-und Behandlungsschwerpunkte

  • Soziale Phobie
  • Angststörungen
  • Depressionen
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Suchtproblematik
  • Selbstwert-und Selbstfindungsfragen

Ziele der Psychotherapie für Jugendliche

  • Stärkung bei zwischenmenschlichen und sozialen Konflikten, auch bei Mobbing
  • Stabiler Selbstwert und erlebte Selbstbestimmtheit erfahrbar machen
  • Konflikte, die sich über körperliche Symptome ausdrücken, lösen
  • Mut und Zuversicht gewinnen
  • Individualität und selbstbewusstes Auftreten fördern
  • Handlungspotentiale und -fähigkeiten stärken

Psychotherapie

In meinen Therapiestunden ist hier die Systemische Therapie die Grundlage. Gerade wenn Sie länger auf einen Therapieplatz warten müssen, kann ich Ihnen als Heilpraktikerin für Psychotherapie zeitnah einen Termin möglich machen, der bereits Stabilisierung und Stärkung bringt.

Coaching

Oft ist in dieser Lebensphase keine tiefgehende aufdeckende Psychotherapie erforderlich oder erwünscht. Hier können Coaching Methoden gerade in jungen Jahren leicht und effektiv umgesetzt werden. Ich liebe es, junge Menschen in ihrer Selbstfindung mit CQM Quantencaoching (verlinken) zu begleiten, bei dem es oft schneller greifbare Erfolge gibt.