Systemische Therapie 

Den individuellen Platz im Leben beanspruchen: Sich authentisch und handlungsfähig in sozialen Spannungsfeldern bewegen

Das Wissende Feld

Energetische Felder, in der Wissenschaft als morphogenetische Systeme bekannt, sind die Matrix des Lebens. Was ist dieses Feld, das die unsichtbare Verbindung zwischen Menschen ausmacht?

systemische-therapie-katja-heldt

Die soziale Gesellschaft, in der wir uns täglich bewegen, verbindet uns mit einer Vielzahl solcher Felder: Das Feld der Partnerschaft, der Familie, des Berufes, der Sportgruppen oder Zweckgemeinschaften. Wir nehmen uns mit all unseren persönlichen Erfahrungen und Prägungen stets überall mit hin. Neben unseren persönlichen Merkmalen und unserer Physionomie belegen wissenschaftliche Erkenntnisse der Epigenetik, dass auch genetische Traumata und Prägungen unserer Ahnen Einfluss auf unsere Empfindungen und Verhalten haben können, die wir unbewusst übernommen haben. 

weiterlesen...

Wenn wir eine Belastung oder einen Konflikt nicht adäquat lösen können, geraten wir immer wieder in dieselbe Handlungs- oder Verhaltensweise, obwohl wir uns intensiv darum bemühen, es anders machen zu wollen. Hier zeigen sich unbewusste Seelenbewegungen oder auch toxische oder unfrei machende Beziehungsmuster, die es uns schwer machen, unseren individuellen Standpunkt einzunehmen. 

einklappen

Therapieschwerpunkte

Probleme in der Partnerschaft oder mit Familienmitgliedern
Alleine fühlen trotz Gemeinschaft 
Das Gefühl „nicht richtig“ zu sein
Burn-Out & Stresssymptome
Überforderung oder eine Verantwortung nicht tragen zu können
Schwierigkeiten Grenzen zu setzen oder Nein-sagen zu können
Berufliche oder finanzielle Schwierigkeiten
Existenz-oder Versagensängste
Ängstliches Verhalten im sozialen Kontakt

„Entwicklung findet statt, wenn die Vergangenheit vorbei sein darf.“

(Hellinger)

Einzelaufstellung

Einige Menschen sehen eine Hilfe durch eine Aufstellung, scheuen sich jedoch, ihr Thema in einer großen unbekannten Gruppe zu präsentieren. 

Ein Einzeltermin bietet einen geschützten Rahmen, um das systemische Lebensgefüge anzuschauen, zu erspüren und  neue Klarheit für den eigenen Standpunkt zu gewinnen. Dabei nutze ich den Einsatz von Matten als Bodenanker. 

Workshop 

Meine Gruppenaufstellungen sind getragen von Respekt und Wertschätzung für die Geschichte jedes Einzelnen,  in dem Wissen, dass jeder ein persönliches Päckchen trägt, das gelöst werden will.

weiterlesen...

Die Gruppenarbeit lebt von einer liebevollen erkenntnisreichen Dynamik, in der sich die Teilnehmer gegenseitig unterstützen können. Zunächst kann man das eigene System mit Hilfe der Mitwirkenden aufstellen, um es von „außen“ zu betrachten, die eigene Seelenbewegung zu erkennen und Verständnis für sich selbst zu gewinnen. Im weiteren Prozess kann eine Lösung selbst erlebt werden. Je nach Dynamik beziehe ich zur Lösung die Konflikt-und Traumatherapie mit ein.   

einklappen

Termine

Die systemische Arbeit trägt die Kraft und Erkenntnis in sich, dass, je mehr individuelle Konflikte gelöst werden, umso mehr Frieden, Gesundheit und Toleranz werden in die kollektive Gesellschaft getragen, also ein Beitrag zu einem gesellschaftlichen Wandel, in dem Lebenswerte und wertschätzendes Verhalten ihren Platz finden werden.