Ausbildung in Konflikt- und Traumatherapie
Termine
nächster Termin 2027
Anmeldung und Fragen
Inhalte
Die Bewältigung und Integration von konfliktiven Belastungen, Entwicklungs- oder Schocktraumata sind zentrale Inhalte dieser Ausbildung. Wie zeigen sich Traumata und welche Möglichkeiten der Verarbeitung und der ressourcenorientierten Bewältigung gibt es?
Verschiedene Interventionen der Ressourcenförderung und die Anwendung der EMDR-Therapie bieten eine effektive Kernintervention der Konflikt- und Traumalösung.
- Wahrnehmungs- und Ressourcenübungen
- stärkende Haltekontakte
- Atem- und Selbstregulationsmöglichkeiten
- Objektivierung eines Geschehens, Perspektivenwechsels und Umschreiben
- Fragestellungen zur therapeutischen Beziehung
- Konfliktfindung unter Einbeziehung des Biologischen Heilwissens
- Die 5-Stern-Methode für neue Entwicklungsmöglichkeiten
Konflikt- und Traumatherapie
Die Konflikt- und Traumatherapie nach Rainer Körner ist wahrnehmungs-, bewusstseins-, erkenntnis-, beziehungs-, entwicklungs- und gestaltungsorientiert. Sie fördert Autonomie und Selbstwirksamkeit.
In jedem Ausbildungsblock gibt es praktische Teile, um in der eigenen Anwendung zu erleben, wie Fähigkeiten und Ressourcen gefördert und eigene Konflikte gelöst werden können. Diese Therapieform hat sich als gute Ergänzung zu naturheilkundlichen, psychotherapeutischen sowie seelisch-geistigen Ansätzen bewährt. Sie ist ebenfalls eine wertvolle Methode für Interessierte, die für sich einen Weg der Selbstentwicklung und Heilung gehen.
Die Konflikt- und Traumatherapie kann wunderbar mit anderen Therapie- und Coaching-Methoden verbunden werden und öffnet einen vielfältigen Handwerkskoffer.
Organisatorisches
Nächste Ausbildung
Frühjahr 2027
Samstag 9 – 19 Uhr
Sonntag 9 – 18 Uhr
Seminarort
Praxis Ergotherapie Weber & Freing
Altes Amtsgericht, Walburgisstraße 45, 59457 Werl
Seminarbeitrag
1185 Euro für alle 3 Seminarteile
Ratenzahlung ist nach Absprache möglich


